Fortbildung Leichte Sprache
In der Villa Fohrde haben wir über viele Jahre die Fortbildung "Übersetzen in Leichte Sprache" nach den Standards des Netzwerks für Leichte Sprache e.V. angeboten.
Aktuell bieten wir diese nicht mehr an. Wenn Sie Interesse daran haben, Übersetzen in Leichte Sprache zu lernen, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren.
Kontakt: Susanne Albani | | 033834-50282
Leichte Sprache ist ein bedeutendes Thema zum Abbau von Kommunikationsbarrieren und wird in unserer Gesellschaft immer bekannter. Mit dem Ziel, Chancengleichheit von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Gesellschaft zu fördern, hat sich der Gesetzgeber den Abbau von Sprachbarrieren zum Ziel gesetzt.
Menschen ohne Lernschwierigkeiten wünschen sich oft verständlichere Informationen von Institutionen und können nachvollziehen, dass Sprache eine Barriere sein kann. Daher wird Leichte Sprache mittlerweile von ganz unterschiedlichen Personenkreisen genutzt und befürwortet.
Zielgruppe:
Anbieter von Informationen in Leichter Sprache, das sind zum Beispiel: Mitarbeiter:innen von Ämtern und Behörden, Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Journalismus/Medien, Verlagswesen, Zeitungen etc. und Mitarbeiter:innen von Institutionen der Behindertenhilfe.
Referenzprojekte
Im folgenden finden Sie Beispiele, die durch Teilnehmende der Fortbildung entstanden sind. Sie geben einen Eindruck, wie das Erlernte umgesetzt werden kann.