Link verschicken   Drucken
 

Andere Schwerpunkte

Neben dem Arbeitsschwerpunkt „Partizipativ (Ge)denken“ gibt es auch die Möglichkeit, gemeinsam mit uns Seminare nach Maß auszumachen. Wir gehen gerne auf ihre Wünsche ein – sprechen Sie uns hierfür einfach an.

 

Ein Themenfeld sind Seminare zur Selbstbestimmung von Jugendlichen und zu(r) Geschichte(n) von Jugendprotesten und lokalen und globalen Jugendbewegungen (u.a. für Schüler*innenvertretungen).

 

In einem weiteren Themenfeld möchten wir mit Blick auf das Wahljahr 2019 (Kommunal- und Landtagswahlen in Brandenburg sowie Europawahl) und 70 Jahre Grundgesetz gemeinsam verschiedenen Fragen in Bezug auf demokratische Mitbestimmung nachgehen:

 

  • Wie funktioniert wählen und was passiert anschließend mit meiner Stimme?
  • Was bedeutet Demokratie als politisches System für mich persönlich?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Bürger*in in einer Demokratie?
  • Was wünschen wir uns für die Zukunft in unserem Land und in Europa? Wofür stehe ich? Was würde ich gerne verändern?

 

Während des Seminars soll es ebenso Raum dafür geben, gemeinsam über Themen wie Gruppenzugehörigkeit, Machtverhältnisse in Gruppen und Identität im Spannungsfeld zwischen Zugehörigkeit und Abgrenzung nachzudenken.