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Jugendbildung

Leitbild

Die Villa Fohrde ist freier Träger der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und vertritt die demokratischen Grundwerte unabhängig von parteilichen und religiösen Interessen. Zielgruppen der politischen Jugendbildung in unserem Hause sind Jugendliche und junge Erwachsene unterschiedlicher kultureller und sozialer Milieus sowie Multiplikator_innen der Jugendarbeit aus Brandenburg, Berlin und weiteren Regionen. Thematisch laden unsere Angebote zur Auseinandersetzung mit Schlüsselfragen der Gegenwart ein. Kernpunkt der Veranstaltungen ist dabei die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und des demokratischen Engagements als Fundament einer lebendigen Demokratie. Mitbestimmung ist entsprechend sowohl inhaltlich Thema als auch didaktisches Prinzip unserer Veranstaltungen; Partizipation wird während des Seminars trainiert und real erfahrbar. Neben fundiertem Wissen zu demokratischen Strukturen und Abläufen wird dabei eine Grundhaltung gegenseitiger Achtung, Anerkennung und Wertschätzung unabhängig von gesellschaftlichem Status, Geschlecht oder Herkunft vermittelt und trainiert.

 

>>> Seminarfotos

 

Eine stabile Persönlichkeit verstehen wir als Vorrausetzung dafür, dass sich Jugendliche aktiv in gesellschaftliche Diskurse und die demokratischen Prozesse einbringen. Insofern wird der Stärkung personaler und sozialer Fähigkeiten in unseren Seminaren der politischen Jugendbildung ein besonderer Stellenwert beigemessen. Die Ausbildung und Reflexion des eigenen Wertesystems, der individuellen Perspektiven und Positionen, des Selbstvertrauens und –verständnisses sowie der verschiedenen persönlichen und sozialen Kompetenzen sind dabei wichtige Schritte.

 

In den Veranstaltungen der politischen Jugendbildung der Villa Fohrde erfahren die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Lebenssituationen der Teilnehmenden, ihre spezifischen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten keine Bewertung, sondern Wertschätzung. Sie werden durch die qualifizierten Mitarbeiter_Innen in das prozesshafte Seminargeschehen einbezogen. Durch die konkrete Anbindung der Lerninhalte an die Lebensrealitäten der Teilnehmenden sind Handlungsorientierung, Praxisbezug und Alltagsrelevanz gegeben. Das didaktische Konzept unserer Angebote der politischen Jugendbildung sieht neben der Teilnehmerorientierung das ganzheitliche Lernen als pädagogischen Ansatz vor. Mit einer großen Methodenvielfalt werden Lernprozesse angeregt, die an die verschiedensten Potentiale der Teilnehmenden anknüpfen, so dass Wissensaneignung kognitiv, emotional, kreativ, körperlich und sozial ermöglicht wird.

 

Organisatorisches

Alle Jugendseminare werden mit öffentlichen Mitteln gefördert. Unsere Hauptzuwendungsgeber sind dabei die Bundeszentrale für politische Bildung, die Brandenburger Landeszentrale für politische Bildung und der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten mit der KJP-Förderung. Desweiteren erhalten wir Zuwendungen von Stiftungen wie der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt und der Stiftung Werkschule.

 

Die TeilnehmerInnen zahlen pro Projekttag und Person 15 €. So kostet ein 5-tägiges Seminar (Mo-Fr) beispielsweise 75 €. In den Kosten sind Unterkunft, Verpflegung, Seminarmaterial, Honorar etc. enthalten.

 

Bei finanziellem Förderbedarf können Teilnahmebeitrage (in begrenztem Umfang) durch den Förderverein der Villa Fohrde mit einem Zuschuss unterstützt werden.

Angesprochen sind interessierte Jugendliche, junge Erwachsene und klassenübergreifende Schulgruppen. Das Mindestalter ist i.d.R. 16 Jahre. Die maximale Gruppengröße liegt bei 20 Personen.

 

In allen Seminaren werden die Teilnehmenden mit gestalten und -entscheiden, nachdenken, diskutieren, Positionen beziehen, im Team arbeiten, Verantwortung übernehmen, demokratische Entscheidungsfindungen erproben, Erfahrungen austauschen, neue Standpunkte kennen lernen, Informationen bekommen, ihre Ausdrucksfähigkeit trainieren, Selbstbewusstsein gewinnen, ihre Wahrnehmung schulen, öffentliche Auftritte üben, soziale Kompetenzen erwerben und vieles mehr.

 

Die Themen werden methodisch mit einer Vielzahl an teilnehmerzentrierten, aktivierenden und kreativen Übungen der Jugendbildung bearbeitet und die Teilnehmenden werden dabei erfahren, dass Lernen abwechslungsreich sein kann und Spaß macht.