Link verschicken   Drucken
 

AdB Jahresthema: Neuvermessung der politischen Bildung

Seit über zwei Jahrzehnten ist die Villa Fohrde Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB). Dieser Dachverband vernetzt politische Bildungsstätten aus ganz Deutschland. Wir bringen uns insbesondere im Programm der Jugendbildung durch unser Projekt Partizipativ (Ge)denken ein. Gerne sind wir auch bei Vernetzungsveranstaltungen für beispielsweise die Leitungen der jeweiligen Hauswirtschaften.

 

Jedes Jahr beschließen die Mitglieder ein Jahresthema und zu diesem Jahresthema eine Stellungnahme. Für das Jahr 2020 steht nichts weniger als die Neuvermessung der politischen Bildungs angesichts der Transformationen unserer Zeit auf dem Programm. Leidenschaftlich wurde dabei in der Akademie Tutzing beispielsweise darüber diskutiert, ob wir von einem Wandel oder einer Krise sprechen sollten. Dies im Besonderen in Bezug auf die Klimakrise.

 

Es ist gut ein Teil dieser Vernetzung und Diskussion zu sein, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: AdB Jahresthema: Neuvermessung der politischen Bildung